Kategorien

authors (intermediate)

Zweck von Kategorien

Kategorien ("tags") bieten die Möglichkeit, verwandte Seiten zu organisieren und zu finden. Kategorien sind standardmäßig in PmWiki 2 eingebaut. In den meisten Wikis erfordern sie keinen speziellen Code. Sie sind einfach eine nützliche Konvention. Die Idee ist, dass jede Seite, die in einen bestimmten Bereich fällt, einen Link zu einer gemeinsamen Seite haben sollte, die Links zu anderen Seiten dieses Bereichs enthält. Diese Seiten werden in der Category-Gruppe erstellt, darum werden diese Bereiche Kategorien (Category) genannt.

Kategorien anwenden

Kategorien werden in zwei Schritten erstellt: Der erste besteht darin, zu jeder Kategorie Links hinzuzufügen. Die Kategorie Subject wird erstellt, indem ein Link zu Category.Subject auf jeder Seite hinzugefügt wird. Wenn der Link einer Seite hinzugefügt wurde, kann sie als Teil der Kategorie Subjekt betrachtet werden.

Es gibt eine spezielle Auszeichnung für solche Links, die das Arbeiten mit Kategorien noch einfacher gestaltet: [[!Subject]] erstellt einen Link in Category.Subject. [[!Subject]] ist also eine Art Shortcut zur Seite Subject in der Category-Gruppe.

Wenn der Kategorie-Link dieser Seite angeklickt wird, wird man nun zuerst zur leeren Seite Category.Subject geleitet. Im zweiten Schritt wird das Verhalten der Seiten in der Kategorie Gruppe so geändert, dass sie eine Liste aller Seiten anzeigen, die Links zu Category.Subject enthalten. Das geht recht einfach:

  1. Die Seite Category.GroupFooter zum bearbeiten öffnen
  2. Die Zeile (:pagelist link=Category.{$Name} list=normal:) hinzufügen
  3. Die Änderung speichern

Im Fußbereich jeder Seite der Category-Gruppe erscheint dann eine Liste von Links, die auf die jeweilige Seite verweist.

Diese Liste kann natürlich genausogut im Header erstellt werden. Der Untershied ist nur, dass auf der Seite, die wie eine normale Seite zu bearbeiten ist, entweder vor oder nach der Liste noch zusätzlicher Text erscheinen kann.

Da die normale PageList link-Auszeichnung verwendet wird, ist sie nicht nur in der Category-Gruppe zu verwenden. Sollen alle Seiten angezeigt werden, die der Kategorie Subjekt zugeordnet sind, kann auf jeder beliebigen Wiki-Seite (:pagelist link=Category.Subject list=normal:) verwendet werden.

Ebenso ist es nicht notwendig, dass eine "Category-Seite" sich in einer "Category-Gruppe" befinden muss. - Jede Seite kann eine Kategorie für Seiten definieren, die mit ihr in Verbindung stehen.

Der Administrator kann der Category-Gruppe auch einen anderen Namen zuordnen, indem er der Variable $CategoryGroup in der config.php einen anderen Gruppennamen zuweist.


Mein Internetauftritt enthält Links zu anderen Internetseiten. Diese Seiten stehen nicht unter meiner Kontrolle und die Inhalte sind daher auch nicht von mir zu verantworten. Bitte lies den Haftungsausschluss.
© 2003 - 2024 by Ralph Knoll - http://www.rakno.de

Zuletzt geändert am 16.12.2006 20:03 Uhr
Powered by PmWiki