GuterStil

Guter Stil, der "Wiki-Knigge"

(deutsche Übersetzung der Seite PmWiki.GoodStyle, Stand 21.Dez 2004)

Die Hinweise dieser Seite sollten aufmerksam gelesen werden, auch wenn man sich entscheidet sie anschließend nicht zu befolgen.

Für Beiträge in diesem Wiki wird normalerweise die zweite oder dritte Person verwendet. Denk an den Slogan von Focus (ein deutsches Nachrichtenmagazin) und schreibe nur " Fakten, Fakten, Fakten!" Nur genaue Erklärungen können helfen.

Die erste Person wird in der Regel benutzt, um eigene Erfahrungen zu beschreiben. Wer in der ersten Person schreibt, sollte seinen Beitrag namentlich kennzeichnen. Mit ~~~~ (vier Tilde) (Autor einschliesslich Datum) oder ~~~ (drei Tilde) (nur Autor) oder [[~Mein Name]] wird ein Beitrag signiert.

Es gehört zum guten Ton Absätze die von Anderen unterzeichnet wurden, nicht zu verändern. Ausgenommen sind davon offensichtliche Fehler. Wer eine Veränderung anderer ausschließen will, sollte seinen Beitrag daher unbedingt kennzeichnen. Unsignierter Text darf frei verändert werden.

Sei zurückhaltend. Schreibe in einfacher, unmissverständlicher Sprache. Sei nett und tolerant zu anderen.

<< | PmWikiDe.DokumentationsIndex | >>


Mein Internetauftritt enthält Links zu anderen Internetseiten. Diese Seiten stehen nicht unter meiner Kontrolle und die Inhalte sind daher auch nicht von mir zu verantworten. Bitte lies den Haftungsausschluss.
© 2003 - 2024 by Ralph Knoll - http://www.rakno.de

Zuletzt geändert am 21.12.2004 17:58 Uhr
Powered by PmWiki