Wiki-Struktur

wird gerade auf den normalen Namensraum angepasst | Übersetzung der Seite PmWiki.WikiStructure. Stephan Schwarzbold? 04.03.2007 10:25 Uhr

Autoren haben eine Reihe von Möglichkeiten wenn sie eine Ansammlung von Wiki-Seiten organisieren möchten. Durch Kombinieren von diesen Möglichkeiten kann grosse Flexibilität erreicht werden.

Wiki Wort
Das wichtigste Organisierungsprinzip ist die Wahl der Seitennamen. Suchresultate liefern eine Liste mit Seitennamen, diese müssen klar genug sein einen Besucher zur richtigen Seite zu führen.
Wiki-Seite
Eine Seite mit Text (und Bildern), in der der Text zum Beispiel WikiWörter enthalten kann die automatisch als Link zu einer anderen Wiki-Seite erscheinen.
Wikigruppen
Pmwiki erfordert, daß jede Seite zu einer Gruppe gehört. Eine Gruppe ist wie ein Wiki in einem Wiki. Sie kann ihr spezielles Aussehen, Sicherheitskontrollen und Navigationshilfen erhalten. Mit der voreingestellten Konfiguration beziehen sich WikiWort Links nur auf Seiten derselben Gruppe, Links zu Seiten in anderen Gruppen müssen entweder als AndereGruppe/MeinWikiWort oder AndereGruppe.MeinWikiWort geschrieben werden.
Seitenabfolgen
Eine Sammlung von Seiten in einer oder mehreren Gruppen können als SeitenAbfolge bestimmt werden. Ein Besucher kann von einer Seite zur nächsten wandern indem er auf nächste und vorherige Links klickt.
Kategorien
Einzelne Wiki-Seiten können auch in einer Kategorie-Seite zusammengefasst werden. Jede auf dieser Seite aufgelisteten Seiten gehören dann unabhängig Ihrer Grupenzugehörigkeit in diese Katagorie. PmWiki benutzt die [[!category]]-Auszeichnung als eine einfache Möglichkeit eine Seite in eine Kategorie einzugliedern.

<< | Dokumentationsindex | >>


Mein Internetauftritt enthält Links zu anderen Internetseiten. Diese Seiten stehen nicht unter meiner Kontrolle und die Inhalte sind daher auch nicht von mir zu verantworten. Bitte lies den Haftungsausschluss.
© 2003 - 2024 by Ralph Knoll - http://www.rakno.de

Zuletzt geändert am 04.03.2007 16:25 Uhr
Powered by PmWiki