Tipps

On this page... (hide)

  1.   1.  Windows-Tipps
    1.   1.1  Adminstrator
    2.   1.2  Passwort-Rücksetzung
  2.   2.  Boinc

1.  Windows-Tipps

1.1  Adminstrator

Um das Admistrator-Konto unter Vista zu aktivieren, rufe die Eingabeaufforderung als Administrator auf. Dann gib ein:
net user Administrator /active

Um das Konto wieder zu deaktivieren, lautet der Befehl
net user Administrator /active:no

1.2  Passwort-Rücksetzung

Beim Booten des Rechners mit F5 die Windows-Bootübersicht aufrufen, dann mit F8 die möglichen Optionen anzeigen. Windows im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten. Als Befehl eingeben
net user <user> *
Danach wird man aufgefordert ein neues Passwort zu vergeben, ohne dass man das alte eingeben muss.

2.  Boinc

Bei einer Neuinstallation bzw. einem Upgrade von Boinc werden die Berechtigungen des Datenverzeichnisses auf die Gruppen boinc_admins und boinc_users gesetzt. Man kann den eigenen User hinzufügen, aber das macht oft trotzdem Probleme. Da Vista keine Benutzergruppen kennt, muss man über die als Administrator gestartete Eingabeaufforderung gehen. Hier lautet der Befehl
net localgroup boinc_users /add <username>

Über net user sieht man die vorhandenen User, net localgroup boinc_users zeigt, ob die Aufnahme in die Gruppe geklappt hat.


Mein Internetauftritt enthält Links zu anderen Internetseiten. Diese Seiten stehen nicht unter meiner Kontrolle und die Inhalte sind daher auch nicht von mir zu verantworten. Bitte lies den Haftungsausschluss.
© 2003 - 2019 by Ralph Knoll - http://www.rakno.de

Zuletzt geändert am 08.06.2012 20:30 Uhr
Powered by PmWiki