LanguageToggle

LanguageToggle ist ein kleines Add-On für World of Warcraft, das ich geschrieben habe. Das Add-On erleichtert dem Spieler, der ein wenig Rollenspiel machen möchte, den Wechsel zwischen den Sprachen. Idealerweise erstellst du ein Macro mit dem Befehl /languagetoggle und legst dir das Macro auf eine Funktionsleiste.

On this page... (hide)

  1.   1.  Funktionsweise
  2.   2.  Download
  3.   3.  Entwicklungsideen
  4.   4.  Technische Beschreibung
    1.   4.1  LanguageToggle.toc
    2.   4.2  LanguageToggle.xml
    3.   4.3  LanguageToggle.lua
    4.   4.4  localization.lua
  5.   5.  Versionen
    1.   5.1  Version 1.1

1.  Funktionsweise

Das Add-On ist simpel. Durch Eingabe des Befehls /languagetoggle bzw. /lt im Chat wechselt das Add-On zur nächsten Sprache des Characters. Der Befehl /lt info gibt eine Übersicht aus.

Da es bis jetzt keine Rasse gibt, die mehr als zwei Sprachen sprechen, wird zwischen diesen hin- und hergewechselt. Für Rassen, die nur eine Sprache beherrschen wie die Orcs und die Menschen, bewirkt das Add-On gar nichts. Sollte es irgendwann möglich sein, mehr als zwei Sprachen zu beherrschen, wechselt das Add-On die Sprachen der Reihe nach durch.

2.  Download

Lade die Datei durch Rechtsklick und "Speichern unter" herunter. Entpacke sie in das Add-On-Verzeichnis ..\World of Warcraft\Interface\AddOns

3.  Entwicklungsideen

Möglicherweise baue ich das Add-On so aus, dass man direkt zu einer gewünschten Sprache wechseln kann, unabhängig von der derzeit eingestellten Sprache.

Eine weitere Idee ist ein Button zur Nutzung des Add-Ons. Der Button sollte ein- und abschaltbar sowie frei verschiebbar sein. Damit erspart man sich einen (knappen) Platz in den Funktionsleiten. Ein Shortcut ist eine weitere Variante.

4.  Technische Beschreibung

4.1  LanguageToggle.toc

Diese Inhaltsverzeichnis benötigt jedes Add-On, damit es überhaupt von World of Warcraft erkannt wird.

Wichtigster Parameter ist Interface. Hier wird die Version von World of Warcraft angegeben, für die das Add-On gültig ist. Solltest du in der Add-On-Übersicht die Meldung incompatible sehen, nachdem der Spiel-Client gepatcht wurde, setze einfach den Parameter auf die aktuelle Version. Die Versionsnummer holst du dir aus einer toc-Datei eines funktionierenden Add-Ons.

Das Add-On sollte einfach genug sein, dass es auch mit zukünftigen Versionen von World of Warcraft funktioniert. Solltest du dennoch beim Betreten der Welt eine Fehlermeldung bekommen, schaue bitte hier nach, ob es eine neue Version gibt. Oder maile mir. Die Mail-Adresse steht in der LanguageToggle.toc

4.2  LanguageToggle.xml

Diese Datei ist die Startdatei des Add-Ons. Sie stellt einen leeren Frame bereit, in den die Ereignisse OnLoad und OnEvent gehängt werden.

4.3  LanguageToggle.lua

Das Add-On registriert beim Laden des Benutzer-Interfaces mittels der Funktion LanguageToggle_OnLoad das Ereignis PLAYER_ENTERING_WORLD - Character betritt die Welt. Gleichzeitig werden die Befehle /languagetoggle und /lt zur Kommandoliste hinzugefügt.

Tritt dieses Ereignis PLAYER_ENTERING_WORLD ein, meldet man sich also mit einem Character an, wird in der Funktion LanguageToggle_OnEvent ermittelt, welche Sprachen der Character sprechen kann und welche Sprache aktuell eingestellt ist. Diese Defaultsprache sollte auf Seiten der Horde immer Orcisch, auf Seiten der Allianz immer Gemeinsprache sein.

Die Funktion LanguageToggle_Command handelt die Kommandos /languagetoggle und /lt ab. Wurde der Befehl mit einem Parameter info, status oder help eingegeben, wird die Funktion LanguageToggle_Info aufgerufen, die in den Standard-Chat ausgibt, wieviele Sprachen der Character spricht und welche aktuell eingestellt ist.

In allen anderen Fällen wird die nächste Sprache durch Hochzählen des Sprachen-Index ermittelt und diese gesetzt. Ist bereits die Sprache mit dem höchsten Index eingestellt, wechselt das Add-On auf die Sprache mit dem Index 1.

4.4  localization.lua

Diese Datei enthält die Texte. Die Textausgabe ist nicht fix, sondern erfolgt über Konstanten, die sprachabhängig gesetzt werden. In diesem Fall meine ich allerdings die Sprache des WoW-Client und nicht die im Spiel. Derzeit sind die Texte für deutsch und english vorhanden. Für weitere Übersetzungen bin ich dankbar.

5.  Versionen

5.1  Version 1.1

Mit WoW Version 2.4 im März 2008 korrigierte Blizzard die Schreibweise der Funktion GetNumLaguages() auf GetNumLanguages(). Im Add-On wird die Funktion angepasst


Die Rechte für den Namen World of Warcraft sowie für das Spiel liegen bei Blizzard. Alle Inhalte dieser Seite entstanden ohne Wissen und ohne Genehmigung von Blizzard. Die Seite steht in keiner Verbindung zu Blizzard, es ist eine reine Fan-Seite zum Spiel.


Mein Internetauftritt enthält Links zu anderen Internetseiten. Diese Seiten stehen nicht unter meiner Kontrolle und die Inhalte sind daher auch nicht von mir zu verantworten. Bitte lies den Haftungsausschluss.
© 2003 - 2024 by Ralph Knoll - http://www.rakno.de

Zuletzt geändert am 24.04.2008 22:25 Uhr
Powered by PmWiki